Virtuelle Japanreise

1 Woche Kirschblüte und Ramen in Japan

Warst du schon in Japan und hastdie beliebten Touristenorte gesehen? Dann ist es an der Zeit, tiefer einzutauchen und die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Dies ist eine Beispielreise für eine Woche mit dem JR Railpass. Wir haben diese Reise Anfang April unternommen, was normalerweise die beste Zeit ist, um die Kirschblüte auf Honshu zu sehen.
Sie umfasst einige der wichtigsten, aber auch weniger bekannte Sakura-Punkte. Mit dem Japan Railpass dreht sich natürlich alles ums Zugfahren. Daher gibt es auf dieser Reise auch einige andere Züge als den Standard-Shinkansen. Und schließlich, wie zu erwarten, gutes Essen und köstliche Ramen.

Auf dieser Reise berichten wir über:
- Kirschblüte in Kyoto
- Essen in Shizuoka
- Sakura und Getränke in Kyoto
- Sushi in Kanazawa
- Ramen in Kyushu
- Evangelion Anime Shinkansen und Meeresblick

Die Route im Überblick

Die Reise umfasst die Insel Honshu, die japanische Hauptinsel, sowie Kyushu im Süden. Die folgenden Städte werden wir durchfahren und uns dort aufhalten:
Nagoya → Kyoto → Shizuoka → Tokio → Kanazawa → Fukuoka → Nagasaki → Osaka

In einer Woche legt diese Reise 3588 Kilometer zurück und hätte ohne den Japan Railpass 115.100 Yen gekostet. Natürlich ist der JR Railpass ein Muss.

Mit dem JR Railpass könnt ihr während des von euch gewählten Zeitraums unbegrenzt mit den Zügen der Japan Railways fahren. Es gibt Optionen für 7, 14 und 21 Tage. Fahrpreise und Sitzplatzreservierungen sind inbegriffen. Es gibt eine wichtige Einschränkung: Der schnellste Shinkansen-Service namens "Nozomi" ist nicht im Pass enthalten. Wenn man die regulären Preise für Shinkansen-Tickets vergleicht, lohnt sich der JR Railpass schnell.

Der JR Railpass muss vor der Einreise nach Japan gebucht und gekauft werden. Ihr erhaltet einen Gutschein, den ihr gegen den eigentlichen Railpass eintauschen könnt. Dies ist an den großen JR-Bahnhöfen und oft auch an Flughäfen wie Narita möglich. Zum Zeitpunkt des Umtauschs müsst ihr Ihre Berechtigung nachweisen, indem ihr den Stempel Ihres Touristenvisums in Ihrem Reisepass zeigt.
Wir werden in Kürze einen ausführlichen Artikel über den Railpass verfassen.

Tag 1: Nagoya → Kyoto → Shizuoka

Auf dieser Reise erhielten wir unseren Railpass am Bahnhof Nagoya und begannen unsere Reise von dort aus. Da Sakura an diesem Tag in voller Blüte stand, beschlossen wir, direkt nach Kyoto zu fahren, da diese Stadt einige schöne Orte bietet.
Wir nahmen den Hikari Shinkansen vom Bahnhof Nagoya zum Bahnhof Kyoto. Der Hikari legt die 150 km in etwa 40 Minuten zurück und macht normalerweise einen Halt mehr als der Nozomi.

In Kyoto gibt es viele Möglichkeiten, die Kirschblüten zu bewundern. Wir haben uns für den Heian-Schrein und den Philosophenweg entschieden, die beide im Stadtteil Higashiyama von Kyoto liegen. Wir nahmen die U-Bahn nach Higashiyama und gingen zu Fuß zum Schrein und zum Philosophenpfad.
Nach einem entspannenden Spaziergang mit wunderschönen Sakura-Bäumen gingen wir zurück zum Bahnhof und nahmen den Zug zu unserem ursprünglichen Ziel für die Nacht: Shizuoka.
Wir nahmen einen anderen Hikari nach Nagoya und stiegen dann in einen Kodama um, der die 185 km von Nagoya nach Shizuoka in 1 Stunde und 20 Minuten zurücklegt.

Kirschblüte in Kyoto
Alte Straßenbahn
Philosophen Pfad

Da wir am Abend ankamen, hatten wir nicht viel Zeit für Sightseeing, also gingen wir direkt zum Abendessen. Wir fuhren mit den JR-Lokalzügen zum Hafen von Shimizu, um frische und originelle Meeresfrüchte zu essen. Da die Japaner gerne gleichzeitig essen und trinken und immer wieder zum nächsten Restaurant ziehen, taten wir das Gleiche und besuchten nach dem Fischmarkt ein paar lokale Shizuoka Oden.

Restaurants auf dem Fischmarkt im Hafen von Shimizu

Shizuoka Fischmarkt Restaurant
Shinkansen N700A
Shizuoka Oden

Diesen Tag hatten wir im Voraus flexibel geplant. Je nach dem Zustand der Kirschblüte änderten wir ihn. Da die Sakura in Kyoto ihren Höhepunkt erreicht hatte, fuhren wir dorthin. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir mehr Zeit in Shizuoka verbracht, um die schöne Aussicht auf den Berg Fuji zu genießen, der normalerweise auf der anderen Seite der Bucht zu sehen ist.

Tag 2: Shizuoka → Tokyo

Am Morgen nahmen wir einen weiteren Shinkansen Hikari nach Tokio. Dieser legt die 180 km in etwa 1 Stunde zurück. Man kann auch einen Kodama nehmen, der mehr Haltestellen hat und etwas länger braucht.
Vom Bahnhof Toyko fuhren wir direkt nach Ueno, um unser Gepäck im Hotel abzugeben. Damals waren die Geschäftshotels in Tokio recht teuer. Die Gegend um Ueno bot in der Regel gute Preise und lag nicht allzu weit vom Stadtzentrum entfernt.
Natürlich ist es an der Zeit, die Kirschblüte in Kyoto zu sehen. Wir entschieden uns für den Aoyama-Friedhof, der einige der schönsten Bäume in Tokio hat. Man erreicht ihn mit der U-Bahn-Linie Ginza über die Station Gekkanmae.
Wir sind an den Bäumen entlang bis nach Shibuya gelaufen. Dort gibt es viele Restaurants. Es gibt auch mein Lieblingsrestaurant Abura Soba*. Abura Soba ist eine Variante von Ramen ohne Brühe, nur mit einer öligen Soße. Wenn man Suppen-Ramen mag, ist diese brühefreie Variante eine echte Empfehlung.
Nachdem wir unsere Mägen gefüllt hatten, fuhren wir mit der Yamanote-Linie nach Ebisu. Dort befindet sich der Hauptsitz und das Museum der, wie wir meinen, besten Brauerei Japans: Yebisu. Das Museum ist nett, aber eher klein. Aber sie haben einen Verkostungsraum, in dem man einige saisonale Biere probieren kann.
Am Abend gingen wir nach Shinjuku, um typisch japanisch zu essen und zu trinken. Wir begannen mit Yakitori, gegrillten Hühnerspießen, und Bier in einer Izakaya. Danach ging es weiter in eine Nihonshu-Bar namens YATA. Sie betreiben einige Läden im ganzen Land mit dem gleichen System. Für einen Festpreis von 2000 Yen kann man 1 Stunde lang so viel Nihonshu probieren, wie man will. Das ist ein ziemlich faires Angebot und eine Chance, die verschiedenen Geschmacksrichtungen und Aromen, die Nihonshu von guter Qualität bieten kann, kennenzulernen. Außerhalb Japans wird Nihonshu normalerweise als japanischer Sake bezeichnet.
Nach dem Trinken ist es Zeit zu essen. Ramen sind eine gute Möglichkeit, den Abend ausklingen zu lassen. In Shinkuju gibt es eine ganz besondere Gegend namens Golden Gai. Es besteht aus sehr engen Gassen und vielen kleinen und winzigen Bars und Restaurants in Gebäuden aus einer anderen Zeit. Wir haben dort hervorragende Ramen gegessen.

Leider hat ein Feuer in Golden Gai vor ein paar Jahren viele der ursprünglichen Holzhäuser zerstört.

Abura Soba
Kirschblüte in Aoyama
Ramen in Golden Gai

*Es scheint, dass es den Laden heute nicht mehr gibt. Da sie ein paar in der Stadt betrieben haben, sollte es noch welche geben. Bei unserem nächsten Besuch in Japan werden wir dort nachsehen.

Links zu den Restaurants

Yakitori http://s.tabelog.com/tokyo/A1304/A130401/13162874/

Nihonschu http://s.tabelog.com/tokyo/A1304/A130401/13174784/

Ramen http://s.tabelog.com/tokyo/A1304/A130401/13054766/

Tag 3: Tokyo → Kanazawa

Da wir den Railpass haben, wollen wir nicht zu viel Zeit in einer Stadt verbringen, also sind wir am nächsten Morgen nach Kanazawa gefahren. Wir nahmen den Kagayaki-Zug des Hokuriku Shinkansen, der die 450 km in etwa 2 Stunden und 30 Minuten zurücklegt. Die Fahrt ist ziemlich cool, da sie Tokio in Richtung Norden verlässt und durch die japanischen Alpen und Nagano führt, bevor sie die andere Küste, die Stadt Toyama und schließlich Kanazawa erreicht. Diese Strecke war damals die neueste Ergänzung des Shinkansen-Netzes. Es gibt Pläne, die Strecke von Kanazawa nach Osaka zu verlängern.

Was gibt es in Kanazawa Besonderes zu sehen oder zu tun, werden Sie sich fragen. Es heißt, dass Sushi und Sashimi an der Nordküste viel besser sind. Warum das so ist? Wir können nur raten. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass es dort weniger Menschen, weniger Industrie und weniger Umweltverschmutzung gibt.
Also steht natürlich der Genuss von Meeresfrüchten auf der Liste für Kanazawa. Da wir kurz vor dem Mittagessen ankamen, konnten wir in einem empfohlenen Restaurant im Bahnhof köstliches Sushi essen. Es war nicht billig, aber wirklich lecker. Eine ganz andere Erfahrung als Sushi essen im Zentrum einer riesigen Stadt wie Tokio. Im Allgemeinen sind die Mittagsmenüs viel billiger als die Abendmenüs. Wenn Sie also nur über ein kleines Budget verfügen, ist es vielleicht eine gute Idee, mittags zu essen.

Auch die Sakura stand an diesem Tag in voller Blüte. Also machten wir einen langen Spaziergang zum Schloss und seinem Park. Der Park war voll mit Menschen, denn die Kirschblüte war hier wunderschön. Haufenweise Bäume mit traditionellen Schlossgebäuden sind immer ein toller Anblick. Man kann den ganzen Nachmittag damit verbringen, herumzulaufen.

Kirschblüte Kanazawa Castle
Sashimi Auswahl
Shinkansen im Bahnhof Kanazawa

Zum Abendessen wählten wir ein anderes Lokal mit einer guten Auswahl an Sashimi und Meeresfrüchten und genossen es zusammen mit einigen Bieren und lokalem Nihonshu.
Schließlich fanden wir in der Nähe unseres Hotels ein Craft-Bier-Lokal, um den Abend ausklingen zu lassen. Auch wenn Japan keine Biertradition hat wie viele europäische Länder, gibt es doch immer mehr schmackhafte und hochwertige Craft-Biere zu kaufen.

Links zu den Restaurants

Sushi Lunch: http://s.tabelog.com/ishikawa/A1701/A170101/17009145/

Sashimi Izakaya: http://s.tabelog.com/ishikawa/A1701/A170101/17009401/

Tag 4: Kanazawa → Hakata

Heute geht es nur darum, mit dem Zug zu reisen, denn wir wollen auf die südliche Insel Kyushu und ihre Hauptstadt Fukuoka gelangen. Um Verwechslungen zu vermeiden, die Stadt heißt Fukuoka, der Bahnhof heißt Hakata. Er ist die Endstation des Sanyo Shinkansen. Hier enden also die längsten Shinkansen-Linien von Tokio aus. Da wir in der Nacht zuvor in Kanazawa übernachtet hatten, mussten wir einige Züge nehmen und umsteigen.
Wir starteten gegen 8 Uhr morgens und nahmen den Limited Express Thunderbird nach Shin Osaka. "Shin" bedeutet "neu" und bezieht sich auf den neuen Bahnhof von Osaka. In Osaka hält der Shinkansen nicht am Hauptbahnhof, sondern etwas außerhalb des Zentrums. Shin Osaka wird auch von der U-Bahn, Nahverkehrszügen und anderen Fernverkehrszügen angefahren. Die erste Etappe von Kanazawa nach Osaka dauerte etwa zweieinhalb Stunden.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Osaka bestiegen wir den Sakura-Zug des Shinkansen nach Hiroshima. Die Fahrt dauerte etwa 1 Stunde und 30 Minuten. Die Gesamtstrecke von Kanazawa nach Osaka betrug 600 km.
Da Hiroshima für seine Okonomiyaki berühmt ist, nutzten wir die Gelegenheit, um am Bahnhof zu Mittag zu essen. Hiroshima selbst hatten wir schon auf früheren Reisen besucht. Deshalb hatten wir diesmal nicht vor, hier anzuhalten, sondern direkt weiterzufahren.

Das lag auch daran, dass wir einen wirklich außergewöhnlichen Zug gefunden hatten und das Glück hatten, eine Reservierung vornehmen zu können. Es war der Kodama 741, der Hiroshima um 14:02 Uhr verließ.

Evangelion Shinkansen

Dieser Shinkansen-Zug hat ein spezielles Design, das von dem berühmten Anime "Evangelion" inspiriert ist. Das Äußere ist in der typischen lila Farbe lackiert, die auf eine der Figuren aus der Serie verweist. Im Inneren finden sich Designelemente aus der Serie an den Türen und Jalousien. Wagen 1 ist ein Ausstellungsraum mit einigen Figuren und Informationen über die Serie. Dieser Zug fuhr nur einmal am Tag von Osaka nach Hakata. Es war also ein besonderes und einzigartiges Erlebnis, mit ihm zu fahren.
Leider hat dieser Zug im Mai 2018 seine letzte Fahrt absolviert.
Hoffentlich richtet JR einen weiteren speziellen Shinkansen ein.
Da es sich bei diesem Zug um einen Kodama-Zug handelte, der an jedem Bahnhof hielt, dauerte die 280 km lange Fahrt von Hiroshima nach Hakata etwa 2 Stunden.
Als wir um 16.00 Uhr dort ankamen, hatten wir nur Zeit, im Hotel einzuchecken und direkt zum Abendessen zu gehen.

Evangelion Shinkansen Innen
Evangelion Shinkansen
Evangelion Shinkansen Frontansicht
Frontansicht

Den Abend begannen wir in einer Izakaya, die auf Gemüsegerichte spezialisiert ist, und gingen dann weiter in eine Nihonshu-Bar, in der ausschließlich lokaler Sake serviert wurde. Man muss wissen, dass Nihonshu insofern mit Wein in Europa verglichen werden kann, als es viele Regionen gibt, die ihren eigenen lokalen Sake herstellen. Wie beim Wein variieren Geschmack, Stil und Qualität von Region zu Region, je nach Wasser, Reis und anderen Zutaten.
Da Kyushu und Hakata für ihre Ramen berühmt sind, haben wir den Tag mit einigen großartigen Ramen beendet.

Hakata Niku Niku Udon
Vegetable Izakaya
Nihonshu Bar

Gemüse-Izakaya: http://s.tabelog.com/fukuoka/A4001/A400103/40035420

Tag 5: Hakata ↔ Nagasaki

Heute war ein eher traditioneller Sightseeing-Tag. Wir nahmen den Kamome Limited Express nach Nagasaki. Die Fahrt dauert knapp zwei Stunden für 150 km. Seit kurzem wird ein Teil dieser Strecke mit einem neuen Shinkansen bedient.
Wir stiegen eine Station vor der Endstation, Urakami, aus und machten einen Spaziergang durch Nagasaki, vorbei an einigen Denkmälern, die an den Abwurf der zweiten Atombombe auf japanischen Boden erinnern.
Zum Mittagessen aßen wir die regionale Spezialität Nagasaki Champon, ebenfalls Ramen-Nudeln in einer Suppe auf Hühner- und Schweinefleischbasis, die mit Gemüse und Meeresfrüchten angereichert ist. Für uns ein netter einmaliger Versuch, aber nicht auf der Liste unserer bevorzugten Ramen-Sorten.
Am Nachmittag fuhren wir zu einem anderen, sehr einzigartigen Ort namens Gunkanjima, was so viel wie Schlachtschiffinsel bedeutet. Es handelt sich um eine kleine Insel etwa 15 Kilometer vor der Küste. Die Insel war bis Mitte der 70er Jahre ein Kohlebergwerk. Etwa 5000 Menschen, die Arbeiter und ihre Familien, lebten auf dieser Insel direkt neben ihrem Arbeitsplatz, so dass viele Wohngebäude usw. auf dieser kleinen Insel gebaut wurden. Nachdem die Kohleförderung eingestellt wurde, wurden die Gebäude und die Insel verlassen. Das Klima, die Seeluft und die Taifune haben den Gebäuden schnell zugesetzt und eine neue gespenstische Atmosphäre geschaffen. Sie können mit einem Boot und einer geführten Tour zu dieser Insel fahren. Sie ist eine echte Empfehlung und eine Mischung aus beeindruckender Industrialisierung, aber auch schrecklichen Arbeitsbedingungen einschließlich Zwangsarbeit während des Zweiten Weltkriegs.

Nach dieser Insel fuhren wir zurück nach Hakata, da wir dort auch übernachteten, um Hakata nach der langen Reise zu einer Art Basis zu machen. Abendessen natürlich: Ramen.

Gunkanjima
Kagome Limited Express
Nagasaki Tram

Tag 6: Hakata → Kagoshima → Kumamoto → Hakata

Dieser Tag ist ein ganz besonderer Tag in unseren Erinnerungen an unsere Reisen in Japan. Kein Sightseeing, nur Züge und Ramen.
Es war ein Tagesausflug von Hakata in den Süden mit dem Shinkansen, um in Kushikino bei Kagoshima die einzigartigen und einzigen lokalen Maguro Ramen zu essen. Es folgte ein köstliches Ramen auf Schweinefleischbasis in Kagoshima selbst. Auf dem Rückweg nach Hakata gab es schließlich ein weiteres lokales Ramen in Kumamoto.

Maguro Ramen, Kushikino
Tontoro Ramen, Kagoshima
Kokutei Ramen, Kumamoto

Die Details zu diesem Tag finden Sie hier:

Tag 7: Hakata → Osaka

Der letzte Tag unseres JR Railpasses. Also müssen wir zurück auf die Hauptinsel fahren. Wir hätten eine direkte Verbindung von Hakata nach Osaka nehmen können, aber wir fanden eine andere coole Sache dazwischen.
Zwischen Hiroshima und Mihara fuhr der Setouchi Marine View an der Küste entlang. Es handelte sich um einen renovierten Zug mit einem maritimen Thema. Das Äußere war hellblau gestrichen und mit maritimen Designelementen versehen. Der Innenraum ist mit schönem Holz gestaltet. Die Sitze sind nicht wie normale Zugsitze, sondern eher wie eine Couch in Ihrem Wohnzimmer. Die Fahrt bietet außerdem außergewöhnliche und spektakuläre Ausblicke auf die zerklüftete Küste, da die Züge dicht an ihr entlang fahren.
Der Setouchi Marine View fährt etwa 90 km in 2,5 Stunden von Hiroshima nach Mihara. Von Mihara aus mussten wir 30 Minuten lang einen Nahverkehrszug nehmen, um nach Fukuyama zu gelangen und dort in einen Shinkansen nach Osaka umzusteigen.

Setouchi Marine View
Coast view from the train
Setouchi Marine View Innenraum

Mit der Ankunft in Osaka war die Nutzung des JR Railpasses für diese Reise beendet. Wir haben ausgerechnet, dass wir etwa 3500 km zurückgelegt haben und 115.000 Yen ausgegeben hätten, wenn wir die Fahrkarten einzeln gekauft hätten, anstatt den JR Railpass zu benutzen.

Osaka hat zu viel zu bieten, um es in diesem Beitrag zu beschreiben. Schauen Sie sich unsere anderen Blogbeiträge über unsere verschiedenen Besuche in der pulsierenden Stadt Osaka und der Kansai-Region an.

Hotels

8.4.7:53Hakata9:46UrakmaiLTD. EXP KAMOME 7152.3¥4,700
16:47Nagasaki18:52HakataLTD. EXP KAMOME 36153.9¥4,700
9.4.9:58Hakata11:20SendaiSAKURA 545
11:27Sendai (Kagoshima)11:39KushikinoJR Kagoshima Line for KAGOSHIMA-CHUO254.8¥9,070